
Lesen Sie Die Droge Eishockey Buch jetzt online. Sie können auch andere Bücher, Magazine und Comics herunterladen. Hol dir jetzt online-Die Droge Eishockey. Ihr seid auf der Suche nach Download oder kostenlos Die Droge Eishockey zu lesen...? Genießen Sie es.
"In zehn Sekunden Eishockey passiert mehr als in 90 Minuten Fussball." Gerade deshalb hat die schnellste aller Mannschaftssportarten viele Fans. Und dennoch ist der Sport bei uns regelmäßig in der Krise. Denn Pleiten, Mauscheleien, Streitigkeiten zwischen Eishockeybund und Profiliga, zwielichtige Funktionäre und Spielervermittler, negative Schlagzeilen produziert dieser Sport in Deutschland en masse.
Günter Klein ist ein Kenner der Szene, er schreibt seit Jahren als Journalist über den Sport der harten Männer auf den schnellen Kufen. Ein echter Geheimreport ist sein Buch Die Droge Eishockey aber nicht. Denn die intimen Kenntnisse des Autors sind Insidern sicher nicht unbekannt. Überzeugend ist aber die kompakte Form, in der man hier über das deutsche Eishockey und seine Hintergründe informiert wird, zum Beispiel über die permanente Geldnot dieses "unfinanzierbaren Sports" oder die Frage, warum viele junge Talente den Durchbruch nicht schaffen. Oder die großen Leistungsschwankungen der Nationalmannschaft in den letzten Jahrzehnten. Und natürlich die vielen Anekdoten und Geschichten, die der Autor erzählt und die Lektüre recht kurzweilig machen. Zum Beispiel jene von einem steinreichen Investor, der in die deutsche Liga einsteigen wollte: Mit amerikanischen Millionen wurde die DEL-Lizenz des EV Landshut gekauft, und diese wanderte dann über München (Barons) sogar bis ins bisher vom Erstliga-Eishockey unberührte Hamburg.
Ein Rezept für seinen Lieblingssport hat auch Sportjournalist Klein nicht. Sein Fazit: "Ist das Eishockey noch zu retten? Im Prinzip nicht. Dennoch: Es existiert, irgendwie. Wie durch ein Wunder geht es jeden August immer wieder los. Und das ist gut so." --Christian Stahl